Preis: € 320,00
*** VERKAUFT ***
Bemerkung: Limitierte MHI-Sondermodelle von 1999 - in Sonderausführung, einzeln nicht erhältlich
Beschreibung:
Güterzuglokomotive "Doppeltraktion".
(zweiteilige, fest gekuppelte Einheit)
(Limitierte MHI-Sondermodelle - in Sonderausführung, einzeln nicht erhältlich)
Lokomotive 1:
Digital-Hochleistungs-Antrieb, ein angetriebenes Drehgestell. Betriebs-Nr.: 151 024-7
Das Original:
Zwanzig Lokomotiven wurden ab 1976 mit der automatischen Mittelpufferkupplung Bauart Unicupler (AK69e) ausgerüstet zur Beförderung schwerer Erzzüge in Doppeltraktion von den Nordseehäfen zu den Stahlwerken Peine-Salzgitter und ins Saarland. Diese Umrüstung wurde notwendig, da die Gesamtzugmasse der Erzzüge mit 4000 Tonnen und später 6000 Tonnen zu groß für die normalerweise verwendeten Schraubenkupplungen wurde.
1994 gingen die Maschinen der Baureihe 151 in den Bestand der Deutschen Bahn AG über und wurden den Geschäftsbereichen zugeordnet.
Derzeit sind die Maschinen bei der DB Cargo Deutschland angesiedelt. Inzwischen sind die Maschinen buchmäßig sämtlich in Nürnberg erfasst, wobei sie weiterhin deutschlandweit eingesetzt werden. Die Maschinen sind auch auf dem Netz der Österreichischen Bundesbahnen zugelassen und werden im grenzüberschreitenden Güterzugverkehr eingesetzt.